Dienstag, 30. Juni 2009

13. und letztes AG Treffen - Abschluss Modularisierung

Bei unserem letzten Treffen war nochmal 7 Personen gekommen; wir diskutierten abschliessend das Thema Modularisierung und Herr Prof. Blecker erstellte eine grafische Übersicht einer Struktur und Gliederung in
Prozesse (Wareneingang),
--|___Module (z.B. Avisierung),
--------|____Funktionen (wie: buchen, lesen, vergleichen) und der
----------------|____Services (z.B. Datenerfassung mittels RFIS oder Barcode oder manuell).
Diese Grafik wird Herr Prof. Blecker uns noch zur Verfügung stellen und wir werden sie dann hier auch veröffentlichen.

Hier ist sie: (26.8.09)



Es wurde festgestellt, dass ein Modul
- beschreibbar ist (sein muß)
- formalisierbar ist
- und ein betriebswirtschaftl. abgeschlossener Vorgang ist.
Obige Strukturen reduzieren die Komplexität von Prozessen.
Ferner lassen sich durch Wiederverwendbarkeit und Standardisierung kostengünstiger Altsysteme integrieren.
Wir planen in der Abschlußpräsentation unsere Ergebnisse einem breiten Auditorium vorzustellen und darzustellen, dass bei Berücksichtigung obiger Aspekte die Komplexität von Prozessen/-Ketten reduziert werden kann.

Eine Veranstaltung des HLI Hamburger Logistik Instituts wird speziell im Bereich RFID und anderer spannender Technologien hierzu noch einen Beitrag leisten und auch das Generieren von Anwendungsfällen sowie Projekten ermöglichen.
Es soll die Lücke zwischen Forschung und Praxis schliessen.
Der Event mit Eröffnung des RFID Labors findet am 9. Juli 2009 - 11:00h statt (Hamburg, Bredowstr. 20).
Ein anmelden online ist notwendig.
Der Wirtschaftssenator der Freien und Hansestadt Hamburg Axel Gedaschko wird um 14:00h das Labor eröffnen.

Keine Kommentare: