Freitag, 16. Januar 2009

5. AG Treffen - Thema XML, Prototyp

zum 5. Treffen kamen leider nur 6 Personen (waren die anderen Weihnachts- oder wettergeschädigt?) zur PDV-TAS. Herr Sven Tissot brachte uns XML etwas näher. Die "Extensible Markup Language" wird ja im SOA Kontext zum Austausch von Daten eingesetzt.
Auch demonstrierte Herr Tissot anhand eines kleinen Prototypen, wie es mittels XML möglich ist von diversen Anwendungen, Technologien bzw. Computern auf diese im XML Format gespeicherten Daten zuzugreifen.

Einen breiten Platz nahm danach die Diskussion ein über die Hersausforderung, den Mittelstand an SOA heranzuführen. Ein Haupt-Hindernis erschien den Diskutierenden immer noch die mangelnde Kommunikation zwischen Fachabteilung und IT.
All zu oft, wird das Thema SOA oder "Erneuerung" als IT Thema angesehen.
SOA ist ein Management-Thema und dient als Diskussions-ausgangspunkt, Prozesse zu optimieren, flexibler und dabei kostengünstiger agieren zu können mit einer erneuerten Architektur, wiederkehrende Services zu identifizieren, um sie nicht doppelt abzubilden (in mehreren IT Anwendungen), Standards vermehrt einzusetzen, zu dokumentieren wie die Prozesse ablaufen und Verabredungen zu treffen und festzulegen, wie gearbeitet werden soll, welche Standards im jeweiliegen Betrieb zum Einsatz kommen, usw.
Schlicht: Das Zusammenspiel von IT und Fachabteilungen zu optimieren unterstützt vom Management.
Ferner sind erfahrungsgemäß die IT-Budgets weit unter 1-2,5% vom Umsatz (wie empfohlen). Dies ist umso erstaunlicher, als kaum ein Prozess heutzutage ohne IT stattfindet.

Ein weiteres Thema war "Modularisierung".

Unsere AG hat ja eigentlich den Titel: "SOA und Modularisierung in IT und Logistik".

Wir werden ab Februar/März den Diskusionsschwerpunkt auf "Modularisierung" legen.

Am nächsten Termin (bei PDV-TAS, Dorotheenstr.60) wollen wir den Prozess ausdefinieren, der benötigt wird, um eine Stauempfehlung SOA konform umzusetzen.

Das Meeeting endet um 19:00h.

Es wurden die nächsten Termine festgesetzt mit: 9.2., 25.2., 23.3.

Keine Kommentare: